Zukunftstag bei dmf

Am 28. April war viel los im dmf-Büro in der Königstraße in Hannover: Anlässlich des Zukunftstages haben uns sechs Schülerinnen besucht, um in die Arbeit bei einer Digitalagentur hineinzuschnuppern.

Wie gestaltet man einen Onlineshop? Was hat Projektmanagement mit einem Puzzle zu tun? Und wie kann man als Software-Entwicklerin für mehr Nachhaltigkeit bei einem Pizza-Lieferservice sorgen? Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen Sina, Pia, Liv, Mia, Amelie und Lara-Jasmin beim Zukunftstag bei digital.manufaktur auf den Grund.

Dabei konnten die Schülerinnen das dmf-Team alles fragen, was sie rund um die Jobs als Entwicklerin, Mediengestalterin oder Projektmanagerin interessierte: Wie viel kostet ein Onlineshop? Wie lernt man programmieren? Wie lange braucht man, um einen Onlineshop zu erstellen?

Darüber hinaus wurden die Teilnehmerinnen auch selbst aktiv. “Die eigene Entwicklung einer Wetter-App hat die Mädchen so gefesselt, dass ich gern den Zeitplan umgestellt habe, damit die Projekte fertiggestellt werden konnten”, berichtet HR-Managerin Manuela Nickel, die das Programm für den Zukunftstag organisiert hat.

Und was sagen die Schülerinnen selbst? Lara: “Das war das Tollste, was ich bisher als Einblick in eine Firma erlebt habe.” Das freut uns!

Vielleicht begrüßen wir die Schülerinnen ja in einigen Jahren als neue Kolleginnen bei dmf. Und auch jetzt schon suchen wir Verstärkung für unser Team: Zu den Stellenangeboten