Wie Sie mit dem Shopware-Akeneo-Connector Ihren E-Commerce-Erfolg steigern können

akeneo E-Commerce pim shopware 6

Mit Shopware und Akeneo stellen wir Ihnen heute eine attraktive Kombination einer Geschäftsplattform mit einem Produktmanagementsystem vor, das nahezu alle Erwartungen an eine moderne E-Commerce-Lösung erfüllt.

Die Wahl des richtigen Shopsystems

Wenn Sie Ihr E-Commerce-Business starten oder einen Relaunch Ihres Onlineshops durchführen wollen, stellt sich eine grundlegende Frage: Welche Plattformen sind die richtigen, um Ihr E-Commerce-Projekt zum Erfolg zu führen?

Um hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, u.a.:

  • Implementierungszeit

  • Direkte Einsetzbarkeit von essentiellen Funktionen

  • Einfache Entwicklung von zusätzlichen Funktionen, die für interne Prozesse sowie das Herausstellen der Marke erforderlich sind

  • Integration in die bestehende IT-Landschaft und Kompatibilität mit Drittsystemen

Nach Abwägung der individuellen Anforderungen an den Onlineshop wird ein Shopsystem ausgewählt, das diese am ehesten erfüllt. Immer mehr unserer Kund:innen entscheiden sich hier für Shopware 6.

Die Stärken von Shopware 6

Shopware 6 ist eine beliebte E-Commerce-Plattform, die sich durch ihre modernen technologischen Standards und ihren API-First-Ansatz auszeichnet. Sehen wir uns die wichtigsten Faktoren an, die Shopware 6 zu einem besonders leistungsfähigen und flexiblen Shopsystem machen.

1. API-First

Shopware 6 orientiert sich an aktuellen technologischen Standards, basierend auf dem API-First-Ansatz. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration mit verschiedenen Verkaufskanälen wie klassischen Onlineshops, Point-of-Sale (PoS)-Systemen, Social-Media-Plattformen (z.B. Instagram Shopping) und Marktplätzen. Mit diesem Shopsystem können Unternehmen ihre Verkaufsstrategien effizienter steuern, da alle Kanäle zentral über ein einziges System verwaltet werden können.

2. Maßgeschneiderte Funktionen

Shopware 6 ist extrem schlank und flexibel, sodass Unternehmen schnell und einfach neue Funktionen hinzufügen und das System an ihre individuellen Anforderungen anpassen können. Das Ökosystem von Shopware 6 ist in den letzten Jahren weiter gewachsen und bietet zahlreiche Plugins und Extensions. Diese können zentral über den Plugin Manager verwaltet werden, was die Administration und Wartung des Systems erleichtert.

3. Mobile Optimierung

Im Frontend bietet Shopware 6 grenzenlose Flexibilität. Der Shop basiert auf dem Framework Bootstrap und der Template-Engine Twig, wodurch die Website auf allen Endgeräten perfekt funktioniert. Mobile Optimierung ist von großer Bedeutung, da immer mehr Menschen über mobile Endgeräte einkaufen. Mit Shopware 6 können Unternehmen ihren Kund:innen ein optimales Einkaufserlebnis bieten, egal ob sie mit einem Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer surfen.

4. Erlebniswelten

Eines der herausragenden Features von Shopware 6 sind die Erlebniswelten. Mit diesen Funktionen können Unternehmen moderne Markenplattformen gestalten, die eine nahtlose Integration von Content und Commerce ermöglichen. Das bedeutet, dass Unternehmen nicht nur ihre Produkte verkaufen, sondern auch ein ansprechendes und inspirierendes Markenerlebnis bieten können. Durch die innovative Kombination von Inhalten und Produkten können Unternehmen das Kundenerlebnis verbessern und ihre Marke stärken.

Akeneo PIM: Zentralisiertes Produktdaten-Management für erfolgreiches E-Commerce

Neben der Auswahl des passenden Shopsystems gibt es aber noch weitere wichtige IT-Werkzeuge für ein erfolgreiches E-Commerce-Business. So spielt beispielsweise das Produktdaten-Management eine immer wichtigere Rolle, um das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen und die Konversionsrate zu steigern. 

Hier empfehlen wir den Einsatz eines Product-Information-Management-Systems, kurz PIM. Es handelt sich dabei um eine zentrale Plattform, die dazu dient, alle marketingrelevanten und technischen Informationen rund um die Produkte zu zentralisieren und zu optimieren. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag: Produktdaten-Management mit dem PIM Akeneo als Erfolgsfaktor im E-Commerce

In den E-Commerce-Projekten mit unseren namhaften Kunden hat sich das Akeneo PIM etabliert. Das Symfony-basierte PIM-System punktet mit einer einfachen Handhabung sowie einem intuitiven und zielstrebigen Ansatz. 

Das Akeneo PIM ermöglicht eine strukturierte Optimierung und Anreicherung Ihrer Produktdaten, sodass Sie alle erforderlichen Informationen an einem zentralen Ort verwalten können. Von Produktbeschreibungen und Bildern bis hin zu Varianten und Sprachversionen ‒ Akeneo bietet Ihnen die Flexibilität, Ihre Produkte auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen und Vertriebskanäle maßgeschneidert anzupassen.

Shopware 6 und Akeneo: Reibungsloser Datenaustausch mit dem Connector!

Shopware 6 und Akeneo bieten eine Vielzahl an Funktionen, die den Anforderungen des wachsenden E-Commerce-Marktes gerecht werden. Darüber hinaus lassen sich die beiden Lösungen über einen Shopware-Akeneo-Connector einfach miteinander verbinden. 

Ein Shopware-Akeneo-Connector ist eine Schnittstelle, die die Verbindung zwischen der E-Commerce-Plattform und dem PIM herstellt und automatisch die Produktdaten zwischen den beiden Systemen synchronisiert. Das bedeutet, dass alle Produktinformationen, wie Beschreibungen, Bilder, Preise, Varianten und andere relevante Daten, die in Akeneo gepflegt werden, nahtlos in den Shopware-6-Onlineshop übertragen werden. Von hier aus werden sie dann über sämtliche Vertriebskanäle ausgespielt.

Interview mit Till Deeke - Entwicklung des Shopware-Akeneo-Connectors

Die dmf-Entwickler Till Deeke und Jan Wolff haben in einem spannenden Projekt einen Shopware-6-Akeneo-Connector entwickelt, um die Herausforderungen der Anpassung von Akeneo an individuelle Unternehmensprozesse bei einem Kundenprojekt erfolgreich zu meistern. In diesem Interview erzählt Till mehr über das innovative Tool und dessen Vorteile.

Wie kam es dazu, dass ihr einen Shopware-Akeneo-Connector entwickelt habt? 

Till: Akeneo ist zweifellos ein leistungsstarkes Tool mit klaren Nutzungsvorstellungen. Allerdings stießen wir bei einem Kundenprojekt auf Schwierigkeiten. Der Kunde hatte bereits interne Prozesse stark angepasst, sodass die herkömmlichen Akeneo-Connector-Lösungen nicht mehr ausreichten. Aus diesem Grund entschieden wir uns, einen eigenen, maßgeschneiderten Shopware-Akeneo-Connector zu entwickeln.

Also gab es Anpassungen an Akeneo, die dann nicht mehr richtig funktionierten? 

Till: Genau, die Standard-Tools von Akeneo gingen davon aus, dass das System ohne individuelle Anpassungen genutzt wird. Doch bei unserem Kunden sah es anders aus, und diese Anpassungen führten dazu, dass die Datenübertragung ins Shopsystem nicht mehr reibungslos funktionierte.

Was war dann der Grund, den Shopware-Akeneo-Connector zu entwickeln? 

Till: Unsere Zielsetzung war es, die spezifischen Anpassungen so weit wie möglich aus Akeneo zu entfernen und stattdessen innerhalb des Connectors abzubilden. Hierbei war es uns wichtig, die Arbeit für zukünftige Entwickler:innen zu erleichtern. Mit unserer Erfahrung in der Entwicklung von Shopware-Erweiterungen entschieden wir uns dafür, einen Shopware-Akeneo-Connector zu entwickeln, der die notwendigen Anpassungen in Shopware vornimmt und über die REST API mit Akeneo kommuniziert.

Kannst du ein paar Details darüber erzählen, wie euer Shopware-Akeneo-Connector funktioniert? 

Till: Natürlich! Der Connector ist schrittweise gewachsen. Ursprünglich wollten wir die Daten direkt aus der Akeneo-API entnehmen und in die Datenbank schreiben. Doch aufgrund der Größe des Produktkatalogs mit etwa 400.000 Produkten traten Performance-Probleme auf. Deshalb entschieden wir uns, die Shopware-API aus Shopware 6 heraus aufzurufen und die Produkte in kleinen Chargen nacheinander abzuarbeiten, um den Speicherbedarf zu reduzieren.

Läuft die Datenübertragung vom PIM ins Shopsystem komplett automatisiert ab?

Till: Ja. Aktualisierungen werden automatisch durchgeführt und es gibt auch sogenannte Delta Updates. Der Kunde muss sich idealerweise gar keine Gedanken darum machen, dass es den Connector gibt. Er kann einfach seine Produktdaten in Akeneo pflegen und dann passiert ein bisschen Magie und auf einmal sind die Daten auch schon im Shop. 

Was ist der Vorteil von Delta Updates?

Till: Die Schnittstelle von Akeneo, die REST API, bietet uns die Möglichkeit, Delta Updates durchzuführen. Anfangs müssen wir zwar den gesamten Produktstamm importieren, aber danach können wir nur geänderte Produkte abrufen und so viel effizienter arbeiten. Früher erfolgte ein großer Datenabgleich einmal am Tag per CSV-Dateien. Mit der REST API geschieht das nun automatisiert und in kleinen Schritten, was den Prozess deutlich erleichtert.

Ist der Connector auch für andere Projekte anwendbar? 

Till: Auf jeden Fall! Ein Großteil des Connectors ist für andere Projekte wiederverwendbar, etwa 60 bis 70 Prozent davon stellen die Grundstruktur für die Integration unterschiedlicher Schnittstellen bereit. Die restlichen 30 bis 40 Prozent sind spezielle Anpassungen, die auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Grundsätzlich könnte der Connector für alle Kundenprojekte mit Shopware 6 verwendet werden.

Was macht euren Connector einzigartig im Vergleich zu anderen Lösungen? 

Till: Unser Connector setzt auf eine enge Integration mit Shopware 6, um die Anzahl an unterschiedlichen Interfaces für den Kunden zu reduzieren und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Zudem erlaubt er uns, interne Akeneo-UUIDs als Identifikatoren zu verwenden, was die Synchronisierung erleichtert. Für Entwickler:innen ist besonders die Anpassbarkeit der Datentransformation interessant. Unsere Lösung erlaubt eine saubere und effiziente Umsetzung der Kundenwünsche. Zusätzlich haben wir spezielle Fehlerkontrollen eingebaut, um Inkonsistenzen bei den Produktdaten zu verhindern.

15 Gründe, warum ein Shopware-Akeneo-Connector eine clevere Wahl ist

Warum sollten E-Commerce-Unternehmen den Shopware-Akeneo-Connector von digital.manufaktur verwenden? Wir präsentieren Ihnen 15 überzeugende Gründe.

1. Effiziente Datensynchronisation

Ein Shopware-Akeneo-Connector ermöglicht eine nahtlose und effiziente Integration von Produkt- und Katalogdaten zwischen Shopware 6 und Akeneo. Durch die automatisierte Datenübertragung sparen Sie Zeit und reduzieren Fehler bei der manuellen Datenpflege.

2. Individuelle Anpassungen 

Mit einem maßgeschneiderten Connector können Sie Ihre individuellen Anpassungen und Prozesse in beiden Systemen berücksichtigen, ohne auf Standardlösungen angewiesen zu sein.

3. Konsistente Produktinformationen

Der Connector stellt eine zuverlässige und konsistente Datenübertragung zwischen den Systemen sicher. Dadurch sind Ihre Produktinformationen in Shopware 6 und Akeneo immer auf dem neuesten Stand und erscheinen konsistent über alle Vertriebskanäle hinweg. 

4. Reduzierte Arbeitsbelastung

Der Shopware-Akeneo-Connector automatisiert den Datenaustausch, was zu einer deutlichen Reduzierung manueller Arbeitsschritte führt und Zeit spart.

5. Bessere Datenstrukturierung 

Durch die Integration von Akeneo und Shopware 6 können Sie Ihre Produktinformationen in Akeneo strukturieren und von den Vorteilen einer effizienten Datenverwaltung profitieren.

6. Flexibilität und Skalierbarkeit

Der Connector ist flexibel und skalierbar und eignet sich sowohl für Unternehmen mit großen Produktkatalogen als auch für solche mit mehreren Datenquellen.

7. Bessere Time-to-Market

Mit dem Akeneo PIM können Sie Produkte schneller und effizienter auf den Markt bringen, da die Produktdaten zentral verwaltet und bearbeitet werden.

8. Verbessertes Kundenerlebnis

Durch hochwertige und konsistente Produktinformationen können Sie das Einkaufserlebnis für Ihre Kund:innen optimieren und ihre Zufriedenheit steigern.

9. Fehlerkontrolle und -korrektur

Der Connector bietet spezielle Fehlerkontrollen, um Probleme bei der Datenübertragung zu erkennen und automatisch zu korrigieren, was die Datenintegrität gewährleistet.

10. Internationales Wachstum zentral gesteuert

Verkaufen Sie in verschiedenen Ländern? Mit Akeneo PIM können Sie bestimmte Produkte bestimmten Ländern zuweisen, den Inhalt in der entsprechenden Sprache ergänzen oder verwalten, wie ein Produkt in einem bestimmten Land aussehen wird. Mit Shopware 6 können Sie diese zentral verwalteten Daten dann über verschiedene Kanäle ausspielen: auf regionalen Websites, Marktplätzen, Headless-Apps usw.

11. Effiziente Steuerung komplexer Produktsortimente
Wenn Sie Produkte verkaufen, die viele verschiedene Spezifikationen (z. B. Elektronik) oder breite Konfigurationen (z. B. Möbel) aufweisen, kann kein E-Commerce-System diese effektiv verwalten und abbilden. Das PIM Akeneo wurde hingegen speziell dafür entwickelt, genau diese Produktkomplexität sinnvoll zu organisieren. Über Shopware 6 muss nun nur noch gesteuert werden, welche Daten über welchen Kanal verfügbar gemacht werden sollen.

12. Benutzerfreundliches Interface

Für schnelle, reibungslose Workflows ist ein einfach zu bedienendes User Interface unabdingbar. Denn ein intuitives System steigert nicht nur die Effizienz Ihrer Mitarbeiter:innen, sondern macht ihre tägliche Arbeit auch weitaus komfortabler und angenehmer. Die enge Integration mit Shopware 6 ermöglicht eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche, die die Bedienung und den Datenaustausch vereinfacht.

13. Modulare Architektur

Die Trennung von Produktmanagement-Kompetenzen im PIM (Akeneo) und Einkaufsprozessen im E-Commerce (Shopware 6) grenzt die Kompetenzen dieser beiden Systeme klar voneinander ab. Die Skalierung eines bestimmten Prozesses konzentriert sich also nur auf einen von beiden. Wenn Sie ein Element austauschen möchten, müssen Sie nicht das gesamte System ersetzen, sondern können beispielsweise nur das PIM austauschen.

14. Zukunftssicherheit

Shopware 6 und Akeneo sind etablierte und kontinuierlich weiterentwickelte Plattformen. Der Connector stellt sicher, dass Sie von den neuesten Funktionen beider Systeme profitieren können.

15. Erhöhte Effektivität im E-Commerce

Durch den Shopware-Akeneo-Connector können Sie Ihre E-Commerce-Prozesse optimieren und so die Effektivität und Leistungsfähigkeit ihres Onlineshops steigern.

Fazit

Mit der Kombination aus Shopware 6 und Akeneo PIM erhalten Sie eine leistungsstarke Lösung, die speziell darauf ausgerichtet ist, komplexe Produktdaten effizient zu verwalten und optimal darzustellen. Der Shopware-Akeneo-Connector ermöglicht eine nahtlose Integration zwischen Ihrem Onlineshop und dem PIM-System, was zu einer verbesserten Effizienz, einer besseren Datenqualität und einer optimierten Customer Experience führt.

Der Shopware-Akeneo-Connector von digital.manufaktur bietet eine maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen, die Akeneo an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen möchten. Die enge Integration mit Shopware 6 und die Fehlerkontrollen machen den Connector zu einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Lösung für die nahtlose Synchronisierung von Produktdaten.