Was ist MarTech?
Der Begriff MarTech hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Doch was genau bedeutet MarTech und warum ist es für Unternehmen so wichtig geworden?
In einer sich ständig verändernden digitalen Welt ist es für Unternehmen unerlässlich, mit den neuesten Trends und Technologien Schritt zu halten. Gerade durch die steigende Bedeutung des Online-Marketings sollten Sie mit den diversen Möglichkeiten vertraut sein, die sich durch verschiedene Tools ergeben, um Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt so effizient wie möglich zu vermarkten.
Was ist MarTech?
MarTech (Marketing Technology) bezeichnet den Einsatz technologischer Lösungen, um Marketingziele zu erreichen. Dazu gehört der Einsatz von Software, Tools und Plattformen, um Daten zu sammeln, zu analysieren und zu nutzen, um personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Nicht zuletzt durch den Hype um den Chatbot ChatGPT sind digitale Tools und Künstliche Intelligenzen in aller Munde. Sie stellen völlig neue Dimensionen des modernen Marketings dar und werden in Zukunft unumgänglich für erfolgreiche Marketingstrategien sein.
Warum ist MarTech so wichtig?
Was MarTech so wichtig macht, ist seine Fähigkeit, Marketingprozesse zu automatisieren und zu optimieren. Es bietet Unternehmen eine Vielzahl von Tools und Lösungen, die es Ihnen ermöglichen, ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Dadurch kann eine persönliche Bindung zu der Kundschaft aufgebaut werden.
Ein weiteres besonderes Merkmal von MarTech ist seine Integrationsfähigkeit. Die meisten MarTech-Tools sind miteinander kompatibel und können miteinander verbunden werden, um eine einheitliche Strategie umzusetzen. Unternehmen können gesammelte Daten zentralisieren und nutzen, um geeignete Maßnahmen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen.
MarTech hat auch dazu beigetragen, Marketingprozesse schneller und effizienter zu machen. Unternehmen können automatisierte Arbeitsabläufe einrichten, um Routineaufgaben zu erledigen, während sie sich auf die Entwicklung und Umsetzung kreativer Marketingstrategien konzentrieren können.
Schließlich ist MarTech auch sehr hilfreich bei der Schaffung von Transparenz und Nachvollziehbarkeit der einzelnen Maßnahmen. Durch den Einsatz von MarTech-Tools können Unternehmen detaillierte Daten und Analyseergebnisse erhalten, die ihnen helfen, die Effektivität ihrer Strategie zu evaluieren.
Was ist der Unterschied zwischen MarTech und AdTech?
Die Begriffe MarTech und AdTech werden in der Welt des digitalen Marketings häufig zusammenhängend verwendet, doch sie beschreiben nicht das Gleiche.
MarTech bezieht sich auf Technologien und Tools, die es Marketingabteilungen ermöglichen, ihre Prozesse zu automatisieren, zu personalisieren und zu optimieren. Dies umfasst eine Vielzahl von Anwendungen wie Marketing Automation, Analytics, Social Media Management, E-Mail Marketing etc.
AdTech hingegen steht für Advertising Technology und bezieht sich auf Technologien und Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Werbekampagnen zu planen, durchzuführen und zu optimieren. Dazu gehören Anwendungen wie Suchmaschinenwerbung, programmatische Werbung, Display-Werbung, Video-Werbung usw.
Wie die Namen bereits vermuten lassen, liegt der Unterschied konkret in den Anwendungsbereichen. Auch, wenn Marketing und Werbung sich in vielen Aspekten ähneln und sich häufig überschneiden, gibt es Unterschiede, die auch AdTech von MarTech trennt.
Marketing ist eher als Oberbegriff zu verstehen und umfasst sämtliche Aktivitäten, die den Absatz fördern. Werbung ist lediglich ein Teilgebiet des Marketings. Somit ist auch AdTech nur ein Teil von MarTech.
Die MarTech-Landschaft
Die MarTech-Landschaft umfasst Tools in vielen verschiedenen Bereichen des Marketing Managements. In der MarTech Map werden diese und ihre Anbieter mehr oder weniger übersichtlich in sechs Kategorien dargestellt, die wir im Folgenden genauer betrachten werden. Die Übersicht wird kontinuierlich aktualisiert und ist in nationalen und internationalen Versionen verfügbar.
Die MarTech Map finden Sie hier: https://martechmap.com
Welche MarTech Tools gibt es?
1. Advertising & Promoting
Advertising und Promoting sind zwei wichtige Aspekte des Marketings, die Unternehmen dabei helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und potenzielle Kund:innen anzusprechen.
Beide Methoden können eingesetzt werden, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen, das Interesse der Zielgruppe zu wecken und letztendlich den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern.
Teilbereiche von Advertising & Promoting sind:
Mobile Marketing
Display & Programmatic Advertising
Search & Social Advertising
Native Advertising
Video Advertising
PR
Print
2. Content & Experience
Der Bereich Content & Experience konzentriert sich auf die Erstellung und Verwaltung von relevanten Inhalten sowie die Optimierung der Customer Experience. Damit gehören sie zu den wichtigsten und beliebtesten Tools des Online-Marketings.
Mit ihnen können bestimmte Maßnahmen personalisiert und automatisiert werden, um effizienter die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Management-Systeme erleichtern zusätzlich die Koordination und Evaluation Ihrer Marketingstrategie.
Teilbereiche von Content & Experience sind:
Mobile Apps
Interactive Content
Video Marketing
Content Marketing
E-Mail Marketing
SEO
DAM- & MRM-Systeme
Optimierung & Personalisierung
Marketing Automation
Content-Management-Systeme
3. Social & Relationships
Diese Tools erleichtern das Beziehungsmanagement, z.B. mit der Kundschaft oder Geschäftspartner:innen, in verschiedenen Bereichen. Die Pflege der Beziehungen ist ein essenzieller Teil aller Geschäftsbereiche, gerade im Marketing.
Um Ihr Auftreten in sozialen Medien zu koordinieren, Events und Partnerschaften zur Kundschaftsakquise zu organisieren oder die Customer Experience zu verbessern, können verschiedene MarTech-Tools eine große Hilfe sein.
Teilbereiche von Social & Relationships sind:
Account-based Marketing
Call Analytics & Management
Influencer Management
Customer Relationship Management (CRM)
Community Management
Events & Webinare
Social Media Marketing
Chatbots
4. Commerce & Sales
In diesen Bereich fallen alle Tools und Softwares, die direkt den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen unterstützen, unter anderem E-Commerce-Plattformen und Shopsysteme. Für erfolgreiches Online-Marketing unumgänglich.
Teilbereiche von Commerce & Sales sind:
Retail, Proximity & IOT
Affiliate Marketing
Sales Automation Enablement
E-Commerce-Plattformen und Marketing
Channel Partner & Local Marketing
5. Data
Um den Erfolg Ihrer Marketingstrategie zu evaluieren und sie ggf. anzupassen, benötigen Sie eine Vielzahl an Daten. Sie geben Auskunft über die Performance Ihrer Online-Aktivitäten, das Verhalten Ihrer Zielgruppe oder interne Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Teilbereiche von Data sind:
Marketing Analytics Performance
Audience Data
Data Integration
Customer Intelligence & Data Science
Daten-Management-Plattformen (DMP)
Data Visualization
Governance Compliance & Privacy
Mobile & Web Analytics
Customer Data Plattformen
6. Management
Jede Marketingstrategie braucht eine ausführliche Planung, Verwaltung und Organisation. Um diesen Prozess von Anfang an zu koordinieren, bieten sich verschiedene Management-Tools an, die Sie bei personellen und geschäftlichen Abläufen unterstützen.
Zu diesen gehören:
Agile & Lean Management
Collaboration
Talent Management
Budgeting & Finance
Projects & Workflows
Product Management
Vendor Analysis
Fazit
Digitales Marketing bietet heutzutage eine Vielzahl an Chancen, Ihr Produkt effizienter und weitreichender zu vermarkten. Damit Ihre Strategie jedoch auch erfolgreich ist, benötigen Sie Lösungen, welche wichtige Aufgaben übernehmen.
Die MarTech-Welt bietet dafür beinahe unzählige Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen. Daher sollten Sie Ihre Marketingstrategie von Anfang an sorgfältig planen und sich Gedanken über jeweils geeignete Tools und deren Anbieter machen. Dann steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg!