TÜV Süd zertifiziert uns nach ISO 9001:2015

TÜV Zertifizierungen

Nachdem die digital.manufaktur im Juni das jährliche TÜV Audit für Qualitätsmanagement im Bereich Entwicklung und Vertrieb von Software und Web-basierten Diensleistungen abgelegt hat, dürfen wir seit gestern endlich die Urkunde für die erfolgreich bestandene Zertifizierung in unseren Händen halten!

In diesem Jahr gab es zwei Besonderheiten: Zum Einen handelte es sich nicht wie in den vergangenen drei Jahren um ein sogenanntes „Überwachungsaudit“, sondern um eine Re-Zertifizierung. Diese wird im Abstand von 4 Jahren durchgeführt und durchleuchtet unsere Qualitätsmanagement Prozesse noch einmal ganz besonders streng. Zum Anderen wurde die ISO 9001:2008 erstmalig gegen die überarbeitete ISO 9001:2015 abgelöst, die mit einer Reihe Änderungen und Verbesserungen aufwartet und somit noch effizientere Standards setzt. Zwei Tage lang wurde jeder Arbeitsbereich der digital.manufaktur auf Herz und Nieren geprüft und unsere Prozesse im Hinblick auf die neue ISO 9001:2015 durchleuchtet.

TÜV Zertifizierung- wozu denn das?

Immer wieder werden wir gefragt: „Wieso lasst ihr euch denn eigentlich vom TÜV zertifizieren? Was bringt euch das und wozu der ganze Aufwand?“

Die Antwort lässt sich ganz einfach beantworten: Seit mittlerweile vier Jahren unterziehen wir uns einmal im Jahr einem Audit, um unseren Kunden ein noch effektiveres Qualitätsmanagement, planbarere Projekte und transparentere Prozesse in allen Arbeitsbereichen zu garantieren. Bedingung für eine erfolgreiche Zertifizierung ist die permanente Reflektion und kontinuierliche Verbesserung der internen Arbeitprozesse, die immer zum Ziel hat, den Kunden bestmöglich bei umfangreichen E-Commerce Projekten zu unterstützen. Anhand von fest definierten Standards und klaren Abläufen in unserer täglichen Arbeit, können wir in Projektmanagement, Support, Technik, UI/UX Design und Onlinemarketing unserem Anspruch auf einzigartige, hoch individualisierte Ergebnisse gerecht werden. Kurz gesagt: Die TÜV Zertifizierung hilft uns, immer am Ball zu bleiben und permanent an uns zu arbeiten. Im stressigen Alltagsgeschäft kann man sonst schon mal den Überblick verlieren und sich Arbeitsmuster aneignen, die im schlimmsten Fall einen reibungslosen Projektablauf in Gefahr bringen können. Das kann nicht nur für das Team unangenehm werden, sondern auch in erster Linie für den Kunden schwere Konsequenzen haben. Um dies zu umgehen, arbeiten wir in jedem Bereich mit standardisierten Arbeitsabläufen und können unseren Kunden daher planbarere Ergebnisse in Zeit, Budget und Qualität liefern.

Und, braucht es da noch mehr Gründe? ?

Erfolgreich bestanden

Wir scheinen unseren Job gut zu machen, daher haben wir es in diesem Jahr zu einer Re-Zertifizierung geschafft. Wir freuen uns! Aber wie sonst auch müssen wir permanent weiter an uns arbeiten, um im nächsten Jahr beim Überwachungsaudit wieder gut abzuschneiden. Wir stehen nie still. Und das ist auch gut so.?